TIGER ARMY waren Ende Januar zum ersten Mal auf Tour in Europa als Support für die DROPKICK MURPHY'S. Klar, dass ein Interview mit den kalifornischen Psychobillies Pflicht war. So geschehen am 23.01.2002 in Oberhausen mit dem Sänger, Gitarrist und Mastermind von TIGER ARMY, Nick 13, während Basser Geoff Kresge nur danebensass und kaum etwas zu sagen hatte...

4P FANZINE: Das ist euer erstes Mal in Europa, wie gefällt es euch soweit ?

Nick 13: Soweit ist es richtig cool. Letzte Nacht hatten wir unsere erste Show in Berlin und es gab ein richtig gut gemischtes Publikum, es waren viele Psychobillies da, viele Punks und Skinheads. Es war richtig cool

4P FANZINE: Bei euch gab es schon einige Line Up-Wechsel, wer ist momentan alles in der Band ? 

Nick 13: Ja, also ich bin Nick 13, ich spiele Gitarre und singe, das hier ist Geoff Kresge, er ist seit 1999 in der Band, er kam nach der Veröffentlichung des ersten Albums zu uns. Unser neuer Drummer seit Juli ist Fred Hell. 

4P FANZINE: Machen diese ständigen Wechsel das Ganze nicht schwieriger für dich ?

Nick 13: Der Grund für die meisten Besetzungswechsel war, dass ich nicht Leute finden konnte, die gute Musiker waren und sich gleichzeitig wirklich der Band widmen wollten. Ich wollte, dass es jeder als Vollzeitbeschäftigung ansieht. Weil ich dieses Problem von Anfang an hatte, habe ich es vorgezogen mit Freunden zu spielen, bei denen es klar war, dass sie nur für eine begrenzte Zeit konnten, weil sie in anderen Bands waren, als gar nicht zu spielen. So hatte ich immer Leute, die für eine Tour, ein paar Proben und noch einige einzelne Shows Zeit hatten. Als Geoff zu der Band dazugekommen ist, sah es zum ersten Mal so aus als ob es ein dauerhaftes Line Up geben würde. Aber es hat mit dem Drummer nicht geklappt, es waren persönliche Dinge, und deshalb haben wir den neuen Drummer. Mit dieser Besetzung bin ich wirklich glücklich und es sieht so aus als ob es so länger anhalten könnte. Wie kommmen gut zurecht, nicht nur was die Musik angeht, wir verstehen uns auch untereinander und haben keine Probleme.

4P FANZINE: Kannst du etwas zu eurer Bandhistory erzählen ?

Nick 13: Wir spielten unsere erste Show Anfang '96. Am Anfang waren es ich, ein Bassist und viele verschiedene Drummer, alles Freunde. Als mich Tim Armstrong von Hellcat Records angerufen hat, gab es kein Line Up. Er sagte mir, dass ihm die Musik sehr gefällt und er gerne ein Album von uns rausbringen würde. Das hat mich sehr gefreut, aber zu dem zeitpunkt hatte ich keine Band, aber er wusste, dass ich die ganze Songs schreibe, also schlug er vor einfach ein Line Up für die Aufnahmen zusammenzustellen und danach weiterzuschauen. Und so ist es dann auch gekommen. Als das Album dann draussen war und es Zeit wurde für eine Tour, habe ich mit Geoff geredet und er war einverstanden nach Kalifornien zu ziehen, weil er damals woanders lebte. Wir haben dann einfach fünf Shows gespielt, die Spass gemacht haben, und von da an hat es sich weiterentwickelt. 

4P FANZINE: Wie sehr haben dir Bands wie RANCID oder AFI geholfen ?

Nick 13: Sehr viel. AFI haben uns immer sehr geholfen. Wir konnten uns keinen Proberaum leisten, also haben wir ihren benutzt, Adam hat viele der frühen Shows gespielt und stand zu Aufnahmen zur Verfügung wenn er grade Zeit hatte. Unsere erste Show war mit ihnen, als noch Geoff bei AFI war. Sie haben uns definitiv sehr viel geholfen. Genauso wie RANCID. Ich würde diese Musik auch so auf irgendeine Art machen, aber es ist schwer zu sagen, wie die Dinge jetzt stehen würden ohne Tims Hilfe und seine Bereitschaft die Alben zu veröffentlichen. Sicher nicht so wie sie es jetzt tun.

4P FANZINE: Was sind eure musikalischen Einflüsse ? Psychobilly kommt ja aus Europa, sind es also mehr europäische bands, oder die alten US-Punkbands ?

Nick 13: Für mich sind es von beidem viele. Definitiv Europa als Urspung von Psychobilly-Musik, aber ich habe auch immer viele lte Punkbands aus den Staaten und England gehört. 

4P FANZINE: Was ist die Kraft des Mondlichtes ?

Nick 13: Es ist einfach die Kraft der Nacht, diese Energie, eine andere Art als die Tageswelt und das Lebend er meisten anderen Menschen

4P FANZINE: Worum geht es in "Incorporeal" ?

Nick 13: Es geht um einen geist, der die Welt will, und es ist aus seiner Sicht geschrieben

4P FANZINE: Worum geht es in deinen Texten ?

Nick 13: Einige der Dinge, die ich grade genannt habe, die Kraft der Nacht, die Kraft der Natur und der Einfluss dieser Energie auf unser Leben, besonders auf meins. Es sind Dinge, für die sich manche Menschen interesieren, während es die Durchschnittsmenschen nicht tun. 

4P FANZINE: Vor dieser Tour wart ihr in den USA unterwegs mit TSOL, wie war diese Tour ?

Geoff: Es war ein grossartiges Erlebnis mit einer Band auf Tour zu sein, zu der Nick und ich lange Zeit aufgeblickt haben. Zunächst ist es grossartig, dass sie wieder zusammengekommen sind, und dann natürlich die Gelegenheit mit so einer Band spielen zu dürfen. Wir haben sie jeden Abend beobachtet, sie sind so gut. Sie sind coole Leute, sie haben sich für uns interessiert und uns sehr geholfen, indem sie uns die Chance gegeben haben, vor sehr vielen Leuten zu spielen, von denen viele vorher nicht zu einem TIGER ARMY-Konzert gekommen wären. 

4P FANZINE: Wie würdet ihr das Feedback beschreiben, das ihr in Europa von den Leuten bekommt ?

Nick 13: Es ist natürlich nicht so leicht zu sagen, weil wir erst eine Show hier gespielt haben. Aber es scheint den Leuten wirklich zu gefallen. Vor dieser Tour haben wir nicht so viel mit Europa zu tun gehabt, aber ich bin bisher wirklich zufrieden. 

Geoff : Wir spielen Psychobilly, aber für alle. Mir gefällt es, dass es vielen Leuten aus anderen Subkulturen und Szenen gefällt, diese Vermischung bei den Shows hier finde ich interessant. Wenn das letzte Nacht in Berlin ein Anzeichen dafür war, wie die anderen Shows werden, dann können wir damit wirklich zufrieden sein. 

4P FANZINE: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus ? ich habe gehört es soll eine EP dieses Jahr geben.

Nick 13: Ich möchte irgendwann dieses Jahr unsere erste EP von '96 wiederveröffentlichen. Damals gab es sie nur auf Vinyl und sie ist schon längst vergriffen. Deshalb jetzt die Neuauflage mit vielleicht noch einigen Songs, die bisher nicht veröffentlicht wurden. Viele Leute haben mich danach schon gefragt. Es wird noch einige zeit dauern bis wir wieder ins Studio gehen, weil wir momentan einige Touren geplant haben. Nach dieser Tour werden wir in den USA mit den DISTILLERS unterwegs sein und danach mit REVERD HORTON HEAT. Ich glaube wir werden bis zum Sommer durchtouren. Momentan arbeite ich an neuem Material. Irgendwann im Herbst oder Winter werden wir mit der Arbeit zu einem neuen Album beginnen, das dann hoffenlich im Frühjahr 2003 rauskommen wird, und dann wird wieder getourt. 

4P FANZINE: Noch was zum Abschluss ?

Nick 13: Ich würde mich gerne bei allen in Deutschland für ihre Unterstützung bedanken. Leider gibt es auf dieser Tour nur zwei Shows hier, da die meisten in Grossbritannien sind, aber ich hoffe, dass wir irgendwann wieder herkommen und länger hierbleiben.

Geoff: Wenn jemand noch Informationen sucht, kann er auch auf unserer Website nachschauen, www.tigerarmy.com 

4P FANZINE: Danke für das Interview.

Dieses Interview wurde geführt von Zolly Pinter. Matt Wolny hat mich auf meinem langen Weg aus dem Süden nach Oberhausen begleitet und es sich im Tourbus bequem gemacht.